Bestellablauf

Wie bestelle ich bei euch?

So suchen Sie sich die Ware aus:
Der Bestellablauf verläuft im Grunde ähnlich wie in einem realen Laden. Sie wählen aus unserem Produktsortiment einzelne Produkte aus und legen Sie in einen virtuellen Warenkorb, indem Sie erst auf das Produkt und dann auf "In den Warenkorb" klicken. Jedes Mal, wenn Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben, erscheint ein weiteres Fenster mit folgenden Auswahlmöglichkeiten: "Weiter einkaufen" und "Warenkorb anzeigen". Wenn Sie weiter einkaufen wollen, drücken Sie auf "Weiter einkaufen", wenn Sie den Kauf abschließen wollen, klicken Sie auf "Warenkorb anzeigen". Sie erhalten dann eine Übersicht aller Produkte, die sich in ihrem Warenkorb befinden. Außerdem wird angezeigt, wann Ihre Bestellung bei Ihnen eintreffen wird und ob Sie Versandkosten zahlen müssen oder nicht.
So ändern Sie den Inhalt Ihres Warenkorbes:
Sie können sich die Produkte, die sich bereits in Ihrem Warenkorb befinden, jederzeit anschauen, indem Sie auf das Warenkorbsymbol oben rechts auf der Seite klicken. Wenn Sie einen Artikel Ihres Warenkorbes löschen möchten, klicken Sie einfach auf das Papierkorbsymbol rechts vom Artikel. Die Stückzahl können Sie verändern, indem Sie eine andere Zahl eingeben und danach auf "Warenkorb aktualisieren" klicken. Wenn Sie alle Artikel, die Sie einkaufen wollten, in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie bitte auf "Zur Kasse gehen". Zu dieser Schaltfläche gelangen Sie auch, indem Sie auf das Warenkorbsymbol oben rechts klicken.
So prüfen Sie die Versandkosten und ändern Ihre Bestellung:
Wenn Sie auf "Zur Kasse gehen" geklickt haben, erscheint eine Übersicht Ihrer Einkäufe. Um die Versandkosten zu sehen, reicht es, wenn Sie links das Land aussuchen, in das Ihre Bestellung geliefert werden soll. UPS benötigt zur Berechnung der Versandkosten evtl. noch Ihre Postleitzahl. Jetzt können Sie Ihre Bestellung noch einmal genau prüfen. Mit Hilfe der Pfeiltaste Ihres Browsers können Sie einen Schritt in Ihrer Bestellung zurückgehen und Ihre Bestellung ändern oder löschen.
So schließen Sie den Kauf ab:
Jetzt müssen Sie lediglich noch die Rechnungsadresse eingeben, die Versandart auswählen und sich für eine Bezahlmethode entscheiden. Voreingestellt ist, dass die Rechnungs- und die Lieferadresse identisch sind. Wenn Ihre Rechnungsanschrift nicht mit der Lieferanschrift übereinstimmen sollte, wählen Sie den Haken bei "Versenden an diese Adresse" ab und geben eine andere Lieferanschrift ein. Um die Bestellung abzuschließen, müssen Sie jetzt lediglich noch auf die Schaltfläche "Jetzt kaufen" klicken. Bitte beachten Sie, dass bei Kauf auf Rechnung, die Lieferadresse mit der Rechnungsadresse übereinstimmen muss. Wenn Sie einen Gutscheincode besitzen, können Sie ihn im Feld "Gutscheincode vorhanden?" eingeben. Die Bestellsumme verringert sich dann automatisch um den Wert des Gutscheincodes. Danach erhalten Sie per Mail eine Bestellbestätigung mit einer Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Wenn Sie „Vorkasse Banküberweisung“ gewählt haben, enthält die Bestellbestätigung unsere Bankverbindung. Bitte überweisen Sie dann den Rechnungsbetrag auf das angegebene Konto unter Angabe der Bestellnummer.

Kann ich auch telefonisch oder per Mail bestellen?

Telefonische Bestellungen können wir leider nicht annehmen. Getreu dem Motto "was du schwarz auf weiß besitzt, kannst du getrost nach Hause tragen", nehmen wir nur schriftliche Bestellungen entgegen. Am besten bestellen Sie direkt in einem unserer Online Shops. Dies erleichtert uns die Arbeit und garantiert Ihnen eine schnellere Lieferung, denn per Mail an uns gesandt Bestellungen müssen manuell eingegeben und bearbeitet werden. Außerdem haben Sie in unseren Online Shops mehr Zahlungsmöglichkeiten zur Auswahl. Kauf auf Rechnung, Ratenkauf, Bezahlung per Kreditkarte, Sofortüberweisung oder über Amazon Payments können Sie z.B. bei einer Email-Bestellung nicht nutzen.

Müssen Rechnungs- und Lieferadresse übereinstimmen?

Die Rechnungs- und die Lieferadresse müssen nicht übereinstimmen, es sei denn Sie wollen Kauf auf Rechnung als Zahlungsart wählen. Bei Kauf auf Rechnung und beim Ratenkauf schreibt unser Partnerunternehmen vor, dass die Rechnungs- und die Lieferadresse identisch sein müssen. Bei allen anderen Bezahlmethoden darf die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen. Bei Kauf auf Rechnung dient dies ja im Grunde auch Ihrer eigenen Sicherheit, denn Sie wollen bestimmt nicht, dass z.B. Ihr Nachbar auf Ihre Rechnung bei uns einkauft.

Ich würde ja gerne was bestellen, finde das Produkt aber nicht in eurem Shop

Wenn Sie Interesse an einem bestimmten Produkt haben, das Sie nicht in unserem Online Store finden können, dann senden Sie uns am besten eine Email und bitten um ein Angebot. Als autorisierter Fahrradhändler haben wir Zugriff auf Tausende von Ersatz- und Zubehörteilen, die wir aber verständlicherweise nicht alle in unserem Shop anbieten können. Teilen Sie uns einfach über unser Kontaktformular mit, wonach Sie suchen. Selbstverständlich bekommen Sie auch für alle Teile, die nicht in unserem Shop gelistet sind, einen fairen Preis genannt und genießen dieselben Vorteile (24-monatige Garantie, erweitertes Rückgaberecht), so als hätten Sie direkt in unserem Shop bestellt. Nehmen wir mal an, dass Sie bereits einige Produkte in den Warenkorb gelegt haben und dann feststellen, dass Sie gerne noch etwas hinzufügen möchten, was Sie aber im Shop nicht finden. Dann schreiben Sie uns kurz eine Mail und wir finden heraus, ob wir das gewünschte Teil besorgen können. Wenn das zeitnah möglich ist, können wir natürlich alle Artikel zusammen versenden, dass Ihnen keine doppelten Versandkosten entstehen.

Wie funktioniert die Suche?

Suche nach Herstellernummer:
Leider können Sie in unserem Shop nicht immer nach originalen Herstellernummern suchen. Das heißt, Sie können das zwar versuchen, erhalten aber nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis.
Textsuche:
Je allgemeiner der eingegebene Begriff, desto größer die Menge der Suchergebnisse. Wenn Sie "Socken" eingeben, bekommen Sie über zwanzig Ergebnisse. Grenzen Sie die Suche also am besten weiter ein. Bei "Socken assos" erhalten Sie schon weniger Ergebnisse. Eine weitere Eingrenzung auf "Socken assos Winter" reduziert die Ergebnisliste noch weiter. Je genauer und spezifischer der eingegebene Suchbegriff, desto größer ist die Treffersicherheit.

Wieso ändert sich der Status meiner Bestellung nicht?

Status: "Processing" (in Bearbeitung)
Wenn der Status Ihrer Bestellung einige Tage unverändert bleibt, haben Sie wahrscheinlich Ware bestellt, die nicht mit "auf Lager" gekennzeichnet ist. Produkte mit dem Zusatz "Bei Lieferant auf Lager" müssen nachbestellt werden. Die genaue Lieferzeit dieser Produkte finden Sie auf der Produktseite. In seltenen Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass wir die in unserem Shop angezeigten Lieferzeiten nicht einhalten können, sei es, dass uns unser Lieferant im Stich lässt, Ihnen ein anderer Kunde den letzten noch verfügbaren Artikel vor der Nase wegschnappt oder sich in unserem System schlichtweg der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Seien Sie versichert, dass wir alles tun werden, Ihre Bestellung dennoch so schnell wie möglich auszuliefern.
Status: "Complete" (abgeschlossen)
Diesen Status sehen Sie in Ihrer Bestellung bestimmt am liebsten, denn er bedeutet, dass die Ware bereits versandt wurde und wir Ihnen eine Email mit der Sendungsnummer und dem Tracking Link geschickt haben.
Status "Pending" (offen bzw. nicht in Bearbeitung)
Offene Bestellungen, d.h. Bestellungen, die wir zwar erhalten haben, aber die von uns nicht oder noch nicht bearbeitet wurden, sind Bestellungen, deren Bezahlung – meist per Kreditkarte (3-D Secure)– (noch) nicht erfolgreich war. Wenn Sie per Kreditkarte bezahlen, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs zu Ihrer Bank weitergeleitet und müssen dort mittels eines nur Ihnen bekannten Sicherheitscodes die Bezahlung bestätigen. Damit ist gewährleistet, dass es sich beim Bezahlenden tatsächlich um den rechtmäßigen Karteninhaber handelt. Danach müssen Sie nur noch den Bestellvorgang in unserem Shop abschließen. Wenn Sie den Bezahlvorgang vor Eingabe des Sicherheitscodes abbrechen, findet keine Bezahlung statt und Ihre Bestellung wird nicht bearbeitet. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, wenn Sie die Bezahlmethode ändern wollen. Dann können wir Ihnen alternativ unsere Bankdaten oder eine Zahlungsaufforderung über PayPal zukommen lassen. Wenn Sie lieber mit Kreditkarte bezahlen möchten, steht es Ihnen natürlich auch frei, eine erneute Bestellung zu tätigen.
Status "Cancelled" (storniert)
Bestellungen, die sich im Status "Cancelled" befinden, wurden in der Regel vom Kunden - sprich von Ihnen selbst - storniert (telefonisch oder per Email). Von uns werden Bestellungen nur storniert, wenn "Vorkasse Banküberweisung" als Bezahlmethode gewählt wurde und nach Ablauf einer gewissen Frist keine Zahlung auf unser Konto eingegangen ist.
Status "Payment Review" (Zahlungsüberprüfung)
Die Sicherheitsprüfung ist eine Routinemaßnahme von PayPal, wenn PayPal Unstimmigkeiten bei einer Transaktion entdeckt. Zum Beispiel werden Zahlungen im Lastschriftverfahren einer routinemäßigen Sicherheitsprüfung unterzogen, wenn PayPal Grund zur Annahme hat, dass im Zusammenhang mit der Zahlung ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Zahlung von der Bank abgelehnt oder zurückgebucht wird.

Zahlungsmöglichkeiten, Preisgestaltung und Mehrwertsteuer

Welche Zahlungmöglichkeiten habe ich?

Amazon Payments
Mit Amazon Payments können Sie die in Ihrem Amazon-Konto hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen nutzen, um schnell und sicher bei uns einzukaufen. Loggen Sie sich einfach mit Ihrer Email-Adresse und dem Passwort Ihres bereits vorhandenen Amazon-Kontos ein. Dadurch müssen Sie Ihre Kreditkartendaten und Ihre Versandadresse nicht erneut bei uns eingeben und genießen außerdem den Käuferschutz, den Amazon seinen Kunden mit der A-Z Garantie bietet.
Sofortüberweisung
Wenn Sie über Online-Banking Zugangsdaten verfügen, können Sie auch Sofortüberweisung als einfache und sichere Bezahlmethode nutzen. Der Rechnungsbetrag wird dann über Ihr Online-Banking-Konto überwiesen. Wir erhalten von Sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung über den Eingang Ihrer Bezahlung und können Ihre Bestellung – sofern Sie als auf Lager gekennzeichnet ist - sofort versenden. So erhalten Sie Ihre Ware schneller als es mit der klassischen Überweisung möglich wäre.
Vorkasse (Banküberweisung)
Sie überweisen den Rechnungsbetrag im Voraus. Sobald das Geld unserem Konto gutgeschrieben wurde, wird Ihre Bestellung – Verfügbarkeit vorausgesetzt – versandt. Bitte geben Sie bei der Überweisung stets auch die Bestellnummer als Verwendungszweck an, damit wir Ihre Zahlung auch zuordnen können.
Kreditkarte (3D-Secure)
Sie bezahlen Ihre Bestellung bequem mittels Abbuchung von Ihrer Kreditkarte. Wir akzeptieren VISA, MasterCard und American Express. Die Bezahlung per Kreditkarte ist für Sie komplett kostenlos, die anfallenden Kosten übernehmen wir für Sie.
Hinweis: Sollte Ihre Kreditkarte für 3D-Secure (Verified by VISA, MasterCard SecureCode bzw. Amercan Express SafeKey) freigeschalten sein, erfolgt zusätzlich eine Weiterleitung zur Sicherheitsabfrage Ihrer Hausbank. Dort müssen Sie Ihre Identität durch Eingabe eines zusätzlichen Kennworts bestätigen. Auf diese Weise soll schon im Vorfeld verhindert werden, dass Ihre Kreditkarte von Unbefugten ohne Ihr Wissen benutzt wird.
Paypal
PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen können. Für Sie als Käufer ist dieser Service komplett kostenlos.
  • Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet.
  • Sie bezahlen mit zwei Klicks. Denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf erneut einzugeben.
  • PayPal-Zahlungen treffen schnell ein. Wir erhalten umgehend nach der Bezahlung eine Bestätigung von PayPal und können Ihre Bestellung sofort bearbeiten.
Wenn Sie noch kein PayPal Konto besitzen, können Sie hier ein Konto eröffnen und PayPal danach sofort nutzen. Verknüpfen Sie dazu einfach Ihr Bankkonto oder Ihre Kreditkarte mit Ihrem PayPal-Konto.
Hinweis: Es kann in Ausnahmefällen, je nach hinterlegter Zahlungsweise in Ihrem persönlichen PayPal-Konto, einige Werktage dauern, bis PayPal uns den Zahlungseingang bestätigt.
Kauf auf Rechnung (Klarna)
Kauf auf Rechnung gehört in Deutschland immer noch zu den beliebtesten Zahlungsmethoden. Viele Kunden möchten die bestellte Ware erst überprüfen und ausprobieren, bevor Sie sie bezahlen. Daher freuen wir uns, Ihnen in Kooperation mit Klarna diesen Klassiker unter den Zahlungsoptionen anbieten zu können. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer erst die Ware und haben ab Rechnungsdatum eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Sie müssen Ihre Kontodaten nicht preisgeben und können so sicher und einfach einkaufen. Kauf auf Rechnung mit Klarna bieten wir derzeit nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands an.
Hinweis: Bei Kauf auf Rechnung muss die Rechnungsadresse mit der Lieferadresse übereinstimmen.
Weitere Informationen zum Kauf auf Rechnung mit Klarna finden Sie hier. Klarna prüft Ihre Angaben und pflegt bei berechtigtem Anlass eine Bonitätsprüfung durch. Eine Schufa-Abfrage findet allerdings nicht statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Klarna bei nicht gewährleisteter Bonität die Zahlungsoption Kauf auf Rechnung verweigern kann. Klarna wird Sie dann auf alternative Zahlungsoptionen hinweisen.
Ratenkauf (Klarna)
Beim Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf bekommen Sie ebenfalls zuerst die Ware. All Ihre Einkäufe werden dann auf einer Rechnung am Ende des nächsten Monats gesammelt. Sie können diese Rechnung dann in flexiblen Raten zahlen, aber auch jederzeit den Gesamtbetrag begleichen.
Weitere Informationen zum Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf finden Sie hier.
Der Ratenkauf (Klarna) läuft wie folgt ab:
  • Nachdem Sie auf "JETZT KAUFEN" geklickt haben, wird Ihnen zur Mitte des nächsten Monats die erste Monatsrechnung von Klarna per Post zugesandt. Diese Monatsrechnung enhält nochmals alle zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten.
  • Ab einem Einkaufswert von 200 € erhalten Sie außerdem einen Ratenkaufvertrag per Post.
  • Bei Fragen können Sie sich jederzeit mit uns oder dem Kundenservice von Klarna in Verbindung setzen.
Die 30-tägige Geld-zurück-Garantie gilt selbstverständlich auch beim Ratenkauf. Setzen Sie sich einfach innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum mit uns in Verbindung, wenn Sie die Bestellung stornieren bzw. Teile der Bestellung zurückgeben wollen.
Nachnahme
Sie bezahlen Ihre Bestellung bequem mit Bargeld an unseren Versanddienstleister (DHL) im Moment der Paketübergabe. Sollte Sie der Postbote nicht antreffen, können Sie die Ware innerhalb einer Woche beim nächstgelegenen Postamt abholen. Leider können wir Ihnen diese Zahlungsmöglichkeit nur für Deutschland anbieten:
Die Nachnahmegebühr für Sendungen innerhalb Deutschlands beträgt grundsätzlich 5,00 € pro Bestellung und wird auf Ihrer Rechnung ausgewiesen.
Unser Versanddienstleister berechnet für Nachnahmesendungen innerhalb Deutschlands zusätzlich eine Servicegebühr in Höhe von 2,00 €, die direkt beim Postboten zu bezahlen ist.

Berechnet Ihr irgendwelche Gebühren?

Wir berechnen – wenn man mal von den Nachnahmegebühren absieht - keine weiteren Gebühren, Mindestmengenzuschläge oder ähnliche versteckten Kosten. Die DHL verlangt bei Nachnahmesendungen innerhalb Deutschlands eine Nachnahmegebühr i. H. von 2 €. Dieser Betrag ist nicht auf unserer Rechnung ausgewiesen und muss bei Anlieferung der Bestellung direkt an den Paketzusteller entrichtet werden.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Nein, eine Mindestbestellmenge gibt es nicht. Wir freuen uns über jede Bestellung, sei sie auch noch so klein. Tipp: Ab einem bestimmten Warenwert liefern wir versandkostenfrei.

Welche Zahlungsmöglichkeit bietet mir den schnellstmöglichen Versand?

Den schnellstmöglichen Versand bieten nachfolgend aufgelistete Bezahlmethoden, weil wir umgehend nach Ihrer Bezahlung eine Bestätigung über den Zahlungseingang bekommen und dadurch Ihre Bestellung sofort bearbeiten und mit „auf Lager“ gekennzeichnete Artikel auch sofort versenden können:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Amazon Payments
  • Sofortüberweisung
  • Nachnahme
  • Kauf auf Rechnung (Klarna)
  • Ratenkauf (Klarna)
Bei "Vorkasse Banküberweisung" erhalten Sie von uns nach Ihrer Bestellung eine Email mit der Auftragsbestätigung und unserer Bankverbindung. Bitte beachten Sie, dass Überweisungen zwischen Banken 1-3 Werktage dauern können. Überweisungen aus dem Ausland dauern eventuell sogar noch länger. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Ware erst versenden, wenn Ihre Zahlung unserem Konto tatsächlich gutgeschrieben wurde.

Kann ich mit PayPal bezahlen, auch wenn ich kein PayPal-Konto habe?

Sie können auch mit PayPal zahlen, wenn Sie kein PayPal Konto haben bzw. wenn Sie kein PayPal Konto eröffnen wollen. Dies bedeutet, dass PayPal Ihre Daten nach Aufgabe Ihrer Bestellung nicht speichert.
Wenn Sie ohne PayPal Konto als Gast bezahlen wollen, gibt es Folgendes zu beachten:
  • Sie dürfen insgesamt nur 3 Mal auf diese Art und Weise bezahlen.
  • Insgesamt darf Ihr Einkauf nicht über 1500 € betragen.
  • Bei jedem Kauf als Gast werden Ihre Bank- und Adressdaten von PayPal mit der Schufa abgeglichen, aber es findet keine Bonitätsprüfung statt.
  • Für Sie als Käufer ist die Nutzung von PayPal natürlich kostenlos.

Meine Bezahlung mit PayPal klappt nicht, was kann ich tun?

PayPal ist zwar in Prinzip eine extrem schnelle, sichere und einfache Bezahlmethode, aber dennoch kann es in seltenen Ausnahmefällen zu Problemen kommen:
  • Abhängig von der in Ihrem persönlichen PayPal-Konto hinterlegten Zahlungsweise (Kreditkarte, Lastschrift), kann es einige Werktage dauern, bis uns PayPal den Zahlungseingang bestätigt. Dies ist aber in der Regel nur dann der Fall, wenn Sie Ihr PayPal Konto gerade eröffnet haben.
  • Aus Sicherheitsgründen kann PayPal ein Konto als risikoreich einstufen und eine Zahlung aufgrund dessen verweigern. Setzen Sie sich dann bitte direkt mit PayPal in Verbindung.
  • Bei jedem Kauf als Gast werden Ihre Bank- und Adressdaten von PayPal mit der Schufa abgeglichen, aber es findet keine Bonitätsprüfung statt.
  • PayPal kann eine Zahlungsanweisung auch ablehnen, wenn sich Ihr PayPal-Konto im Minus befindet oder der Rechnungsbetrag das Guthaben der Zahlungsquelle übersteigt. Setzen Sie sich bitte auch in diesem Fall direkt mit PayPal in Verbindung.
Wenn Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung weder von PayPal noch von uns eine Email mit der Zahlungs- bzw. Bestellbestätigung erhalten, ist wahrscheinlich ein Fehler aufgetreten. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bitte über unser Kontaktformular, damit wir schauen können, wo das Problem liegt.

Ich habe mit Kreditkarte bezahlt, wieso ist der Bestellstatus auf "Pending"?

Offene Bestellungen (Bestellstatus = Pending), d.h. Bestellungen, die wir zwar erhalten haben, aber die von uns (noch) nicht bearbeitet wurden, sind Bestellungen, deren Bezahlung – meist per Kreditkarte (3-D Secure) – (noch) nicht erfolgreich war. Wenn Sie per Kreditkarte bezahlen, werden Sie am Ende des Bestellvorgangs zu Ihrer Bank weitergeleitet und müssen dort mittels eines nur Ihnen bekannten Sicherheitscodes die Bezahlung bestätigen. Damit ist gewährleistet, dass es sich bei dem Bezahlenden - sprich Ihnen - tatsächlich um den rechtmäßigen Karteninhaber handelt. Wenn Sie den Bezahlvorgang an dieser Stelle abbrechen und keinen Sicherheitscode eingeben, findet keine Bezahlung statt, der Status Ihrer Bestellung bleibt auf "Pending" und Ihre Bestellung wird nicht bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass Sie nach Eingabe des Sicherheitscodes zu unserem Shop zurückgeleitet werden, wo Sie die Bestellung nochmals bestätigen müssen. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, wenn sich der Status Ihrer Bestellung nicht ändert und Sie die Bezahlmethode ändern wollen. Dann können wir Ihnen alternativ unsere Bankdaten oder eine Zahlungsaufforderungüber PayPal zukommen lassen.Wenn Sie eine Bezahlung per Kreditkarte vorziehen, müssen Sie eine neue Bestellung tätigen.

Ich habe den Rechnungsbetrag überwiesen, wieso ändert sich der Bestellstatus nicht?

Wenn Sie Vorkasse Banküberweisung als Zahlungsmethode ausgewählt haben, bekommen Sie eine automatisch generierte Mail, sowie Ihre Zahlung unserem Konto gutgeschrieben wurde. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, wenn Sie solch eine Mail nicht innerhalb von 2-3 Tagen nach Ihrer Überweisung erhalten haben. Denken Sie daran, dass wir Zahlungen nur über die Referenznummer oder den Namen des Bestellers zurordnen können. Wenn also Herr Müller die Bestellung des Herrn Schulze per Überweisung bezahlt und vergisst, die Referenznummer der Bestellung anzugeben, haben wir keine Chance diese Zahlung zuzuordnen. In solch einem Fall müssen wir leider warten, bis Herr Schulze uns empört kontaktiert und fragt, warum seine Bestellung noch nicht versandt wurde. Wenn Sie Vorkasse Banküberweisung als Zalhlungsmethode ausgewählt haben, versenden wir Ihre Bestellung immer erst, nachdem das Geld auf unser Konto eingegangen ist. Je nach Bank kann es 1-3 Tage dauern, bis dies der Fall ist. Wenn Ihre Bestellung nur Artikel enthält, die bei Bestellaufgabe mit "auf Lager" gekennzeichnet waren, versenden wir sie unmittelbar nach Zahlungseingang. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass alle Artikel Ihrer Bestellung versandbereit sein müssen. Haben Sie z.B. 5 Artikel bestellt, von denen 4 mit "auf Lager" gekennzeichnet waren und 1 Artikel mit "Bei Lieferant auf Lager", warten wir mit dem Versand, bis auch der letzte Artikel versandbereit ist.

Ist am Preis noch was zu machen?

Unsere Preise sind bereits knallhart kalkuliert, was Sie daran erkennen können, dass wir viele Produkte zu einem reduzierten Preis anbieten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine weiteren Preisnachlässe gewähren können.

Bietet Ihr Sonderpreise für Wiederverkäufer?

Nein, wir bieten keine Sonderpreise für Händler oder Wiederverkäufer. Wir sind Einzelhändler und keine Großhändler. Unsere Preise sind auch so schon extrem fair. Da bleibt leider kein Spielraum für weitere Preisreduzierungen.

Kann ich auch mehrwertsteuerfrei einkaufen?

Bei Lieferung in ein nicht EU Land (z.B. Schweiz, USA, Brasilien, etc.) müssen Sie keine deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Diese wird am Ende des Bestellvorgangs automatisch abgezogen, wenn Sie die Lieferadresse eingeben. Wenn Sie als Firma im EU-Raum Waren oder Dienstleistungen einkaufen und eine UID-Nummer haben, dann müssen Sie die deutsche Mehrwertsteuer ebenfalls nicht bezahlen, sondern können netto bei uns einkaufen.
Teilen Sie uns vor Ihrer Bestellung einfach folgende Daten mit:
  • Firmenname
  • Firmenadresse
  • Rechtsform
  • Firmeninhaber
  • UID-Nummer
Wir lassen die Richtigkeit Ihrer Angabe prüfen und kontaktieren Sie, sowie wir von unserer Behörde grünes Licht bekommen haben.

Versand und Versanddienstleister

Mit welchem Versanddienstleister verschickt Ihr meine Bestellung?

Unser Standardversandpartner ist DHL. Alternativ können Sie aber auch UPS für den Versand Ihrer Bestellung wählen. Fahrräder versenden wir mit trans-o-flex bzw. DHL Freight (Frankreich und Großbritannien). Selbstverständlich können Sie auch auf Ihre Kosten einen anderen Versandservice (z.B. FedEx, TNT, o.ä.) mit der Abholung Ihrer Bestellung beauftragen. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall kurz per Email.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten hängen vom Warenwert der Bestellung ab. Ab einem bestimmten Warenwert liefern wir Ihre Bestellung versandkostenfrei (DHL). Hier können Sie sich vorab über die Höhe der Versandkosten informieren.
So berechnen Sie die Höhe der Versandkosten für Lieferungen mit UPS:
  • Legen Sie alle Artikel, die Sie kaufen wollen, in den Warenkorb.
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Zur Kasse gehen".
  • Wählen Sie im nächsten Schritt das Land, in das versendet werden soll.
  • Nach Eingabe des Versandlandes werden die Versandkosten der für Ihr Land angebotenen Versandarten angezeigt (z.B. UPS Standard, UPS Expedited, etc.).
Auf diese Weise wissen Sie immer ganz genau, was Sie der Versand kosten wird, bevor Sie eine Bestellung tätigen.

Kann ich die Ware auch bei euch abholen?

Selbstverständlich können Sie die Ware auch persönlich bei uns abholen. Wir freuen uns immer, wenn uns Kunden auch mal persönlich besuchen. Wählen Sie dazu bitte "Banküberweisung" als Zahlungsweise aus. Auf diese Weise wird Ware mit der Kennzeichnung "auf Lager" für Sie reserviert und Ware mit Kennzeichnung "Bei Lieferant auf Lager" für Sie bestellt. Schicken Sie uns bitte nach Ihrer Bestellung eine kurze Mail, damit wir wissen, dass Sie Ihre Ware selbst abholen wollen. Bevor Sie zu uns kommen, kontaktieren Sie sicherheitshalber noch einmal. So stellen wir sicher, dass die Ware, die Sie bestellt haben, auch tatsächlich abholbereit ist. Schließlich wollen wir nicht, dass Sie sich vergebens auf den Weg machen.
Bezahlen können Sie dann bei Abholung bequem vor Ort in bar oder per EC- / Kreditkarte.

Wie lange dauert der Versand?

Artikel, die mit „auf Lager“ gekennzeichnet sind, erhalten Sie innerhalb Deutschlands in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen. Nachnahmesendungen liegen bis zu sieben Tage bei dem für Sie zuständigen Postamt für Sie zur Abholung bereit, sollte der Postbote Sie bei der Anlieferung nicht zuhause antreffen. Die Lieferzeit eines Produkts steht jeweils rechts neben der Produktabbildung. Besteht eine Bestellung aus Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten, gilt die jeweils längste Lieferzeit. Sollten Teile Ihrer Bestellung wider Erwarten nicht mehr lieferbar sein, werden wir Sie umgehend darüber informieren. Leider sind auch wir nur Menschen und machen Fehler. Auch kann es vorkommen, dass einer unserer Lieferanten uns im Stich lässt oder ein anderer Kunden Ihnen den letzten verfügbaren Artikel vor der Nase wegschnappt. Wir werden Sie dann kontaktieren und mit Ihnen gemeinsam eine Lösung des Problems finden, sei es, dass wir Ihnen eine Teillieferung anbieten oder ein Alternativprodukt.

Ist die Ware beim Transport versichert?

Ja, die Ware ist beim Transport versichert. Sie erhalten nach erfolgtem Versand eine Email mit der Sendungsnummer, so dass Sie den Sendungsverlauf online verfolgen können. Bitte überprüfen Sie die Ware nach Erhalt sofort auf Vollständigkeit und mögliche Beschädigungen. Sollte die Außenverpackung erhebliche Schäden aufweisen, können Sie die Annahme des Paketes auch verweigern. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall zwecks einer Ersatzlösung. Sollten Sie Schäden feststellen, die bei der Lieferung nicht auf den ersten Blick zu erkennen waren, kontaktieren Sie bitte über unser Retourenportal oder telefonisch. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung des Problems finden.

Bietet Ihr auch Teillieferungen an?

Die meisten unserer Sendungen werden komplett auf einmal verschicken - und zwar innerhalb der von uns auf der Website genannten Fristen. Bestellungen, die an Werktagen vor 15:00 Uhr bei uns eingehen und nur Artikel mit der Kennzeichnung "auf Lager" enthalten, werden noch am selben Tag versandt.
Teillieferung auf Ihren Wunsch:
Wenn Sie einen sofort lieferbaren Artikel ("auf Lager") und einen Artikel, der im Shop als nicht sofort lieferbar gekennzeichnet ist (z.B. "Bei Lieferant auf Lager") bestellen, können Sie uns per Mail mitteilen, ob Sie eine Teillieferung wünschen. Erfolgt die Teillieferung auf Ihren Wunsch, werden Versandkosten für jede Teillieferung berechnet. Wenn Sie keine Teillieferung wünschen, wird der sofort lieferbare Artikel zusammen mit dem Artikel mit der längeren Lieferzeit versendet.
Teillieferung wegen Lieferverzögerung:
Sollte eine unvorhergesehene Lieferverzögerung bei einem Artikel Ihrer Bestellung auftreten, werden Sie von uns automatisch informiert. Wir geben Ihnen dann den voraussichtlichen Liefertermin bekannt. In diesem Fall haben Sie die Wahl, die Bestellung kostenlos als Teillieferung zu erhalten oder von der Bestellung zurückzutreten.

Rückgabe

Ist eine Rückgabe der Artikel möglich?

Wenn Ihnen ein Artikel nicht gefällt oder nicht passt, können Sie ihn ohne Angabe von Gründe an uns zurückschicken. Wir wollen, dass unsere Kunden 100 % mit uns zufrieden sind. Deshalb gewähren wir über das gesetzliche Rückgaberecht hinaus auf sämtliche Artikel ein 30-tägiges Rückgaberecht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Datenträger wie CDs oder DVDs nur originalverschweißt bzw. versiegelt zurücknehmen können. Bitte beachten Sie, dass sich die zurückgesandte Ware in einem Zustand befinden muss, der dem einer normalen Nutzung zum Zwecke der Prüfung der Ware - wie sie etwa in einem Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - entspricht und dass die Ware noch mit den Original-Etiketten versehen ist. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, die Ware nicht zurückzunehmen.
Für Rücksendungen innerhalb Deutschlands lassen wir Ihnen gerne über DHL einen Retouren-Aufkleber zukommen, so dass Sie den Artikel kostenlos an uns zurückschicken können. Wir bitten um Verständnis, dass wir den kostenlosen DHL Retouren-Aufkleber ausschließlich für Rücksendungen innerhalb Deutschlands zur Verfügung stellen können. Wenn Sie uns aus dem Ausland einen Artikel zurücksenden möchten, gehen die Rückversandkosten zu Ihren Lasten.
Vorgehensweise
Wenn Sie einen Artikel reklamieren oder zurücksenden möchten, gehen Sie bitte zu unserem Retourenportal und loggen sich mit Ihrer Bestellnummer und Ihrer Email-Adresse oder Ihrem Nachnamen ein.
Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:
  • Wählen Sie den/die Artikel aus, den/die Sie zurückschicken wollen.
  • Geben Sie im nächsten Schritt den Grund der Rücksendung an.
  • Wählen Sie im Feld daneben den Zustand aus, in dem sich die Ware befindet.
  • Wählen Sie unter Lösungswunsch aus, ob Sie eine Rückerstattung, einen Umtausch oder eine Nachlieferung wünschen.
  • Wenn Sie einen Artikel umtauschen wollen, können Sie uns unter Zusätzliche Informationen Einzelheiten wie Größe, Farbe oder Artikelnummer mitteilen.
  • Nutzen Sie dieses Feld bitte auch, wenn Sie per Nachnahme bezahlt haben und eine Rückerstattung wünschen. Dann können Sie uns hier Ihre Bankverbindung mitteilen.
  • Wenn Sie uns zur Erläuterung Ihres Anliegens eine Datei schicken möchten, klicken Sie bitte auf Datei auswählen und hängen Ihrer Anfrage eine Datei an.
  • Klicken Sie auf Anfrage senden, wenn Sie fertig sind.
Nach Absenden der Rücksende- / Reklamationsanfrage erhalten Sie eine automatisch generierte Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer Anfrage und zusätzlichen Hinweisen zur weiteren Vorgehensweise.
Wie geht's weiter?
Im Falle einer Rücksendung innerhalb Deutschlands erhalten Sie von uns ein Email mit genauen Hinweisen, wie Sie sich einen kostenlosen Retourenaufkleber generieren und ausdrucken. Wenn Sie uns aus dem Ausland einen Artikel zurücksenden möchten, weil er Ihnen nicht gefällt oder passt, müssen Sie sich selbst um den Rücksversand kümmern und auch die Kosten des Rückversands tragen. Bitte achten Sie darauf, dass die Ware vollständig, ohne Gebrauchsspuren und gut verpackt – möglichst in der Originalverpackung – an uns zurückgesandt wird. Sollte die Originalverpackung nicht mehr zur Verfügung stehen, sorgen Sie bitte für einen ausreichenden Schutz der zurückgesendeten Ware. Wenn Sie zum Verpacken einen gebrauchten Karton verwenden, stellen Sie sicher, dass alle alten Etiketten und Barcodes entfernt oder überklebt wurden. Umwickeln Sie empfindliche Ware ausreichend mit Luftpolsterfolie und füllen Sie Hohlräume im Paket mit zerknülltem Zeitungspapier aus, wenn Sie kein anderes Polstermaterial zur Hand haben. Nachdem das Paket von Ihnen versandt wurde, bestätigen Sie bitte den Versand in Ihrem Kundenportal. Nach Ankunft Ihrer Rücksendung in unserem Logistikcenter wird Ihre Rücksendung entsprechend Ihrer Angaben auf dem Rücksendebegleitschein bearbeitet. Bitte berücksichtigen Sie, dass es ein paar Werktage dauern kann bis wir Ihre Rücksendung erhalten haben und auch die Warenrückbuchung eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt. Nach Bearbeitung Ihrer Rücksendung überweisen wir Ihnen entweder die bereits erfolgte Zahlung auf das bei Ihrer Bestellung verwendete Bank-, PayPal- oder Kreditkartenkonto zurück oder tauschen den Artikel um (z.B. andere Größe). Bei Zahlung per Nachnahme benötigen wir für die Rückerstattung Ihre Bankverbindung.

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn ich etwas zurücksende?

Wenn ein bestellter Artikel nicht passt oder nicht Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie ihn ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden und bekommen Ihr Geld zurück. Wir wollen, dass unsere Kunden 100 % zufrieden sind, deshalb gewähren wir Ihnen neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht ein vertragliches Widerrufsrecht von insgesamt 30 Tagen ab Warenerhalt. Bei einer Rücksendung werden wir Ihnen den Kaufpreis so schnell wie möglich erstatten. Die Erstattung erfolgt dabei über dieselbe Zahlungsmethode, über die die Zahlung ursprünglich bei uns eingegangen ist. Falls Sie per Nachnahme bezahlt haben, teilen Sie uns bitte für die Rückerstattung Ihre Kontoverbindung mit. Bitte beachten Sie, dass sich die zurückgesendete Ware in einem Zustand befinden muss, der dem einer normalen Nutzung zum Zwecke der Prüfung der Ware - wie sie etwa im Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - entspricht und dass die Ware mit den Original-Etiketten versehen sein muss. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, die Ware nicht zurückzunehmen. Bitte kontaktieren Sie im Falle einer Rücksendung unseren Kundenservice. Für Retouren innerhalb Deutschlands lassen wir Ihnen gerne einen Retourenaufkleber zukommen, so dass Sie die Ware kostenlos an uns zurückschicken können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Kosten für Retouren aus dem Ausland nicht übernehmen können. Diese müssen vom Kunden selbst getragen werden.

Wie bekomme ich einen Retourenaufkleber?

Wenn Sie einen Artikel reklamieren oder zurücksenden möchten, gehen Sie bitte zu unserem Retourenportal und loggen sich mit Ihrer Bestellnummer und Ihrer Email-Adresse oder Ihrem Nachnamen ein.
Gehen Sie dann bitte wie folgt vor:
  • Wählen Sie den/die Artikel aus, den/die Sie zurückschicken wollen.
  • Geben Sie im nächsten Schritt den Grund der Rücksendung an.
  • Wählen Sie im Feld daneben den Zustand aus, in dem sich die Ware befindet.
  • Wählen Sie unter Lösungswunsch aus, ob Sie eine Rückerstattung, einen Umtausch oder eine Nachlieferung wünschen.
  • Wenn Sie einen Artikel umtauschen wollen, können Sie uns unter Zusätzliche Informationen Einzelheiten wie Größe, Farbe oder Artikelnummer mitteilen.
  • Nutzen Sie dieses Feld bitte auch, wenn Sie per Nachnahme bezahlt haben und eine Rückerstattung wünschen. Dann können Sie uns hier Ihre Bankverbindung mitteilen.
  • Wenn Sie uns zur Erläuterung Ihres Anliegens eine Datei schicken möchten, klicken Sie bitte auf Datei auswählen und hängen Ihrer Anfrage eine Datei an.
  • Klicken Sie auf Anfrage senden, wenn Sie fertig sind.
Nach Absenden der Rücksende- / Reklamationsanfrage erhalten Sie eine automatisch generierte Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer Anfrage und zusätzlichen Hinweisen, wie Sie sich einen Retourenaufkleber generieren und ausdrucken können.

Muss ich einen Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden?

Nein, wir möchten, dass Sie mit unserer Ware 100 % zufrieden sind. Deshalb gewähren wir Ihnen auf sämtliche Artikel sogar ein 30-tägiges Rückgaberecht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Datenträger wie CDs oder DVDs nur originalverschweißt bzw. versiegelt zurücknehmen können. Innerhalb dieser Frist können Sie uns Ihre Bestellung oder Teile Ihrer Bestellung ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Retourenportal, wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen wollen, damit wir Ihnen per Mail einen kostenlosen Retourenaufkleber zusenden können. Diesen Service bieten wir allerdings nur für Rücksendungen innerhalb Deutschlands an. Die Kosten für Retouren aus dem Ausland können wir leider nicht übernehmen. Bitte beachten Sie, dass sich die zurückgesendete Ware in einem Zustand befinden muss, der dem einer normalen Nutzung zum Zwecke der Prüfung der Ware - wie sie etwa im Ladengeschäft zur Anprobe üblich wäre - entspricht und dass die Ware mit den Original-Etiketten versehen sein muss. Bei einer Verschlechterung der Ware durch einen weitergehenden Gebrauch behalten wir uns vor, die Ware nicht zurückzunehmen.